AktuellesSchnelle Hilfe für die Ukraine

Wer schnell hilft, hilft vierfach

Die Marktgemeinden Laxenburg und Wiener Neudorf haben nach dem Aufruf des NÖ Gemeindebundes rasch reagiert und vier Dieselaggregate für die Ukraine organisieren können, die schon an diesem Wochenende ihre Weiterreise in die schwer getroffenen Regionen antreten werden.

„Am Wochenende erreichte uns der Aufruf des niederösterreichischen Gemeindebunds, ob man nicht von Kommunenseite den Menschen in der Ukraine helfen könnte“, berichtet Laxenburgs Bürgermeister David Berl von einem dritten Adventsonntag, den er anschließend hinter dem Computer und am Telefon verbracht hat. „Funktionsfähige Gerätschaften, Schneepflüge und Generatoren würden gesucht – Letztere dringend notwendig für die Betreibung der Krankenhäuser. Man kann sich kaum vorstellen, wie es ist, in dieser Kälte und Angst leben zu müssen, da kann man nicht tatenlos weiter ruhig rund um den Adventkranz sitzen.“ Aber Aggregate für die Stromerzeugung sind derzeit nicht ganz einfach zu bekommen, alle Gemeinden, die bereits an der Blackout-Vorsorge arbeiten, kennen die Problematik aus eigener Erfahrung. Und die leichter erhältlichen Benzingeneratoren können in der Ukraine im Moment nicht so einfach eingesetzt werden, da nur Diesel im besten Fall erhältlich ist. Was also tun?

„Wir haben wunderbare und praktische Partner“, ist David Berl sichtlich stolz und bleibt an diesem Sonntag nicht der Einzige, der sich ans Telefon klemmt. Und siehe da, mit vereinten Kräften gelingt es ihm, Bauamtsmitarbeiter Ing. Norbert Schiffner und seinem Amtskollegen Herbert Janschka aus Wiener Neudorf, der ebenfalls von der Idee, sinnvoll helfen zu können, begeistert ist, gleich vier neue Dieselgeneratoren aufzutreiben! Die Finanzierung wird in Laxenburg noch mit einem Dringlichkeitsantrag am nächsten Tag in die letzte Gemeinderatssitzung des Jahres gebracht und die Geräte am Ende der gleichen Woche mi Hilfe der Freiwilligen Feuerwehr Laxenburg bereits in Wien abgeliefert.
Der ukrainische Botschafter Dr. Vasyl Khymynets bedankt sich an diesem Freitag persönlich und sichtlich bewegt für die unkomplizierte und rasche Hilfe, die hoffentlich ein wenig Wärme und Solidarität in diesen Tagen in die Ukraine bringen kann.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Kontakt

Schlossplatz 7-8, 2361 Laxenburg, Österreich
Tel.: +43 2236/71101-0
Fax: +43 2236/73150
Email: gemeinde@laxenburg.at

Öffnungszeiten

Montag: 08.00 - 12.00 Uhr
Dienstag: 16.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch: 08.00 - 12.00 Uhr
Donnerstag: 08.00 - 12.00 Uhr
Freitag: 08.00 - 12.00 Uhr
Samstag und Sonntag: geschlossen

Wir halten Sie auf dem Laufenden!
Melden Sie sich für unseren Newsletter an!

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen .