Aktuelles50 Jahre IIASA (International Institute for Applied Systems Analysis)

50 Jahre und kein bisschen leise – gottseidank!

Am 4. Oktober 1972 mitten in der angespannten Atmosphäre des Kalten Kriegs wurde in London von zwölf Staaten das Internationale Institut für Angewandte Systemanalyse (IIASA) gegründet. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sollten hier ohne Einschränkungen durch politische Verhältnisse gemeinsam arbeiten können. Als Sitz entschied man sich damals für das neutrale Österreich, mitten im Herzen Europas, und da, für eine kleine Gemeinde im Süden von Wien.

Und heute? Feiert das IIASA an seinem Stammsitz in Laxenburg seinen 50. Geburtstag und ist auch im neuen Jahrtausend als einer der größten Thinktanks weltweit nicht mehr wegzudenken.

Von hier aus werden Regierungen beraten, interdisziplinäre Forschungen betrieben, grenzenlos zusammengearbeitet und seit Jahrzehnten Zukunftsmodelle errechnet – Wasser, Bevölkerungswachstum, ökologische und ökonomische Phänomene mit Auswirkungen auf uns alle nehmen umfangreichen Raum in der Arbeit der Wissenschaftler*innen ein. Von der Politik ist die Forschung auch im Jahr 2022 nicht betroffen, die Organisation aber leider sehr wohl. Und so wurde die noch im Vorjahr als großes Fest geplante Veranstaltung im Ort kurzerhand in das Grünne-Haus verlegt und in mehreren Terminen auf das gesamte Jahr und die ganze Welt verteilt.

In Laxenburg sind an diesem 4. Oktober 2022 deshalb viele Wegbegleiter*innen aus der ganzen Welt zusammengekommen und erinnerten sich gemeinsam an die letzten Jahrzehnte, an Projekte, Möglichkeiten und künftige Aufgaben.

„Es ist uns eine enorme Freude, Sie alle hier bei uns schon so lange im Ort zu haben“, führte deshalb Bürgermeister David Berl gleich zu Beginn seiner Rede auf Englisch aus und erzählte von Sommern, die durch die Student*innen des IIASA im Ort immer besonders lebendig würden, vom Miteinander, das seit Jahrzehnten die Arbeit am Schlossplatz prägen würde und von der Öffnung in den letzten Jahren, die die wichtige Forschungsarbeit auch für viele Laxenburgerinnen und Laxenburger greifbarer und verständlicher gemacht hätte.

Unter großem Beifall überreichte Bürgermeister David Berl anschließend Direktor Albert van Jaarsveld eine große Luftaufnahme des Blauen Hofs, des Laxenburger Schlosses – seit 50 Jahren und vielen Restaurierungen der Sitz des IIASA. Bevor mit viel fröhlichem Hallo dann die große Geburtstagstorte angeschnitten wurde und das Fest in eine internationale interdisziplinäre Vernetzungsfeier überging.

Kontakt

Schlossplatz 7-8, 2361 Laxenburg, Österreich
Tel.: +43 2236/71101-0
Fax: +43 2236/73150
Email: gemeinde@laxenburg.at

Öffnungszeiten

Montag: 08.00 - 12.00 Uhr
Dienstag: 16.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch: 08.00 - 12.00 Uhr
Donnerstag: 08.00 - 12.00 Uhr
Freitag: 08.00 - 12.00 Uhr
Samstag und Sonntag: geschlossen

Wir halten Sie auf dem Laufenden!
Melden Sie sich für unseren Newsletter an!

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen .