AktuellesTag der offenen Türen 2024

Am Samstag, den 14. September 2024, ist ganz Laxenburg auf den Beinen! Entdecken Sie bei einem entspannten Spaziergang neue Ecken, unerwartete Angebote oder liebe Bekannte. Von 14.00 bis 18.00 Uhr können Sie sich selbst vor Ort ein Bild und entspannt Pläne für den Herbst machen:

Mit dieser interaktiven Karte finden Sie Ihren Weg zu folgenden Stationen, das ausführlichere Programm finden Sie hier:

  • 1 Rathaus und Gemeindeamt: Das Rathaus am Schlossplatz ist ein guter Ausgangspunkt für einen feinen Nachmittag im Ort. Spazieren Sie durch alle Abteilungen und genießen Sie ein Glas Sekt mit Bürgermeister David Berl und Vizebürgermeisterin Silvia Wohlfahrt.
  • 2 Pfarre Laxenburg: Hier haben sich die Verantwortlichen verschiedenste Mitmachstationen rund um das Thema „Apfel“ ausgedacht und erwarten dabei Familien mit Kindern zwischen 3 und 10 Jahren im Pfarrg’wölb (Eingang Herzog-Albrecht-Straße). Außerdem gibt es für alle Apfelsaft, eine Apfelverkostung, wunderbaren Apfelkuchen und Kaffee für die Erwachsenen.
    In der Kirche selbst werden um 15.30 und um 16.30 Uhr jeweils eine Kirchenführung angeboten, bevor mit der Vorabendmesse um 18.00 Uhr alles wieder seinen gewohnten Lauf nimmt.
  • 3 IIASA im Schloss Laxenburg: Das Internationale Institut für Angewandte Systemanalyse (IIASA) und einer der fünf wichtigsten Thinktanks der Welt öffnet ebenfalls seine Türen an diesem Samstag und bietet bei insgesamt acht Führungen Einblicke in das Schloss und das Arbeiten der Wissenschaftler*innen vor Ort. Start ist alle halben Stunden, die letzte Führung startet um 17.30 Uhr.
  • 4 VW Käfer Club: Am Schlossplatz werden VW Käfer zu bestaunen sein, und Sie erhalten Informationen zur Geschichte des Laxenburger VW Käfer und Bulli Liebhaberclubs.
  • 5 Vespa Club: Und auch der Vespa Club ist mit seinen Fahrzeugen am Schlossplatz und beantwortet allen Interessierten Fragen rund um die beliebten Roller.
  • 6 Schilling Museum: Am Schlossplatz 14, im ehemaligen Doktorhaus, wird der Anfang des Schillings gezeigt. Wer waren die bildhauerischen Schöpfer der ersten Schillingmünzen, unserer Währung vor dem Euro? Alle Antworten dazu finden Sie hier vor Ort.
  • 7 Kulturverein Alt-Laxenburg: Im Kulturtreffpunkt beim Parkhaupteingang ist die laufende Ausstellung „Bilder sind das Ziel“ zu sehen. Der österreichische Verband der Fotografie und der Kulturverein Alt-Laxenburg präsentieren hier eine Ausstellung mit einzigartigen Fotos – ein Erlebnis der Sinne, ganz jenseits von einem kurzen Knipsen. Bewundern Sie vielmehr einen kleinen Ausschnitt an Spitzenbildern der Staatsmeisterschaft für künstlerische Fotografie 2023 sowie der Jugend Staatsmeisterschaft des gleichen Jahres. Für einen Ausklang des Nachmittags bietet sich der Kulturtreffpunkt ebenfalls an, da die Verantwortlichen das Gin Mobil der Grinzinger Destille bis 20.00 Uhr vor Ort haben und dort Grinzinger Gin, Rum und Mixgetränke für den Verein ausgeschenkt werden.
  • 8 Kloster der Kreuzschwestern: Ein buntes und vielfältiges Programm findet sich hier am Johannesplatz. Im Kloster werden um 15.00 und 16.00 Uhr geführte Besichtigungen angeboten, die durch den Garten über die Kapelle, den Innenhof und auch die Klosterkirche bis hinein in die Geschichte des Ordens reichen werden.
  • 9 Haus Elisabeth: In halbstündlichen Hausführungen ab 14.30 Uhr bis 17.30 Uhr gibt es Einblicke in das Leben vor Ort, Fachvorträge um 15.00 Uhr und 17.00 Uhr über Patientenverfügung und Demenz helfen mit geballtem Wissen in schwierigen Zeiten. Stärken kann man sich dabei im Café des Hauses bei selbstgemachten Kuchen und Kaffee. Ein Masseur bietet ab 14 Uhr zusätzlich Beratung über gesunde Haltung, den Umgang mit akuten Kopfschmerzen oder Nackenverspannungen, sowie Übungen dazu. Folder und Gutscheine zu Lymphdrainage, Fußreflexzonen und Massagen liegen zusätzlich auf.
  • 10 Hilfswerk Laxenburg: In der Münchendorfer Straße gibt es nicht nur Einblicke in die Unterstützungsleistungen des Hilfswerk, sondern auch Verkostungen des Menüservice.
  • 11 UFC Laxenburg: Der Union Fußballclub bietet Einblicke in seine Vereinsarbeit, Meisterschaftsspiele der Herren und Damen und ausreichend zu essen und zu trinken (Gegrilltes!) für einen Zwischenstopp am Fußballplatz.
  • 12 Jugendclub Laxenburg: Sehr lebendig seit seinem Re-Opening im Frühling zeigt sich der Jugendclub hinter dem Kaiserbahnhof ausnahmsweise an einem Samstag statt an einem Freitagabend. Aber vor dem nächsten Treffen am 4. Oktober können sich an diesem Samstag alle selbst ein Bild machen.
  • 13 TC Laxenburg: Im Tennisclub des Ortes kann man beim gerade stattfindenden Meisterschaftsspiel der Herren auf den frisch sanierten Plätzen zusehen und sich Informationen und Unterlagen über den Verein holen. Getränke und eine Stärkung werden dabei mit Sicherheit auch nicht fehlen.
  • 14 Hort der Marktgemeinde Laxenburg: Hier am Bildungscampus kann man sich die tollen Räumlichkeiten ansehen und gleich direkt bei den Verantwortlichen alle notwendigen Informationen einholen oder einfach nur zum Plaudern und Wiedersehen vorbeischauen.
  • 15 Volksschule der Marktgemeinde Laxenburg: Zwei erste Klassen in diesem Jahr und ein Haus voller Leben – an diesem Samstag ist es ruhiger und man kann einen entspannten Blick in Klassenräume und Möglichkeiten werfen.
  • 16 Musikschule der Marktgemeinde Laxenburg: Und auch die Musikschule ist an diesem Samstag vor Ort und zeigt ihr großes und in prima la musica-Bewerben oftmals preisgekröntes Angebot. In kleinen Platzkonzerten werden folgende Künstler*innen zu hören sein: 14.00 Uhr Bläsergruppe, Leitung Susanne Kohl und Michael Wachter, 15.00 Uhr Gesang und Klavier mit Schüler*innen von Barbara V. Ruf, Barbara Simon und Yu-Hsuan Lin, 16.00 Uhr „Wild Sounds“ Rock- und Popsongs: Klavier, Schlagzeug und Gitarre, Urszula Sharif und Hannes Bayer und um 17.00 Uhr „50 fingers guitar sound mit Tänzen, klingenden Geschichten & Trommelsounds aus aller Welt“ Berenike Heidecker-Nusser und Reinhard Kopschar.
  • 17 Elternverein der Volksschule: Was leistet der Verein im Hintergrund? Wer arbeitet mit und warum ist er aus dem Schuljahr nicht wegzudenken? Bei Essen und Getränken kann man entspannt einen kleinen Einblick bekommen, was im Verlauf eines Schuljahres so alles durch den Elternverein ermöglicht wird.
  • 18 Sportunion: In der Ballsporthalle zeigt währenddessen die Sportunion ein bisschen etwas aus ihrem umfangreichen Angebot der neuen Saison, die am Montag, den 9. September 2024, startet bzw. gestartet ist. Auch darf man sich den Vereinsraum ansehen, in dem Erfrischungen geboten werden.
  • 19 Bibliothek am Campus: Die wunderbaren Räumlichkeiten sind vielen längst vertraut und bieten mit den engagierten Mitarbeiterinnen jede Woche Unterhaltung und Gemeinschaft für jedes Alter. An diesem Samstag aber darüber hinaus auch noch einiges zum Staunen und Mitmachen, denn als MINT-Volksschule (dh. alle Disziplinen mit Schwerpunkt Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) bietet das Team von Science Pool am Tag der offenen Türen interessante Experimente an.
  • 20 Kindergarten und Kinderkrippe (TBE): Im modernen Gebäude des Kindergartens am Bildungscampus kann man sich einen ersten Einblick in die wunderschönen Betreuungseinrichtungen der Marktgemeinde verschaffen und mit den Verantwortlichen über alles sprechen, was man darüber gerne für den eigenen Nachwuchs in Erfahrung bringen würde.
  • 21 Freiwillige Feuerwehr Laxenburg: Was man eher vom beliebten FF-Fest im Mai kennt, kann man ganz in Ruhe an diesem Samstag besuchen. Bei Führungen durch das Feuerwehrhaus werden Einsatzfahrzeuge präsentiert und Ausrüstungsgegenstände gezeigt. Und ja, es wird auch kühle Getränke für einen entspannten Besuch für alle geben.
  • 22 Pfadfinder: Die Laxenburger Pfadfinder sind im Vorjahr umgezogen. Das neue Quartier, der ehemalige Kindergarten in der Hofstraße, ist jetzt fest in guten Händen. Bei einem umfangreichen Kinderprogramm gibt es Spiel und Spaß in altbewährter Pfadi-Tradition und feine Palatschinken und Getränke zur Stärkung.
  • 23 Kultur- und Museumsverein: Ins Museum lockt die Ausstellung „Malereien von Asien bis Europa“. In der Herzog Albrecht Straße werden dazu Erfrischungen und Knabbereien gereicht.

Wir freuen uns über Ihren Besuch, viele Begegnungen und einen lebendigen Samstagnachmittag am 14. September 2024!

Ihr Bürgermeister David Berl im Namen aller teilnehmenden Vereine und Institutionen

Kontakt

Schlossplatz 7-8, 2361 Laxenburg, Österreich
Tel.: +43 2236/71101-0
Fax: +43 2236/73150
Email: gemeinde@laxenburg.at

Öffnungszeiten

Montag: 08.00 - 12.00 Uhr
Dienstag: 16.00 - 18.00 Uhr
Mittwoch: 08.00 - 12.00 Uhr
Donnerstag: 08.00 - 12.00 Uhr
Freitag: 08.00 - 12.00 Uhr
Samstag und Sonntag: geschlossen

Wir halten Sie auf dem Laufenden!
Melden Sie sich für unseren Newsletter an!

Für den Versand unserer Newsletter nutzen wir rapidmail. Mit Ihrer Anmeldung stimmen Sie zu, dass die eingegebenen Daten an rapidmail übermittelt werden. Beachten Sie bitte deren AGB und Datenschutzbestimmungen .