AktuellesBaubeginn am Bildungscampus

Nach dem offiziellen Spatenstich und dem bereits erfolgten Abriss des ehemaligen Kindergartengebäudes geht es am Montag, den 10. Jänner 2022, auf der Fläche des neuen Bildungscampus richtig los.

Während die Schulkinder in den nächsten Monaten nur mehr den seitlichen Eingang in die Schule benutzen werden, wird der Haupteingang und der Bereich rund um den Turnsaal bereits für den kommenden Um- und Zubau abgesperrt und vom Hauptgebäude vorübergehend räumlich getrennt.

Der Turnsaal ist weiterhin verwendbar, wird nur anders betreten. Für die Vereine hat die Marktgemeinde aus diesem Zweck einen beheizten Wartecontainer angemietet und auch Toiletteanlagen sind auf diese Weise vorhanden.

„Wir liegen trotz der coronabedingten Erschwernisse immer noch im Zeitplan“, freut sich Bürgermeister David Berl über den Fortgang der Arbeiten bei einem gemeinsamen Besuch auf der Baustelle. Der Abgeordnete zum NÖ Landtag Martin Schuster (2.v.r.) in Vertretung von Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner zeigt sich dabei ebenfalls begeistert von den Plänen: „Was hier entsteht, kennen wir ja sonst nur aus Skandinavien! Die Bibliothek im Zentrum, rundherum Bildungsinstitutionen und das auch noch generationsübergreifend nutzbar: Die 1,8 Millionen des Landes, die wir hier beisteuern dürfen, werden gut investiert sein.“

Und auch Architekt DI Peter Übersberger (1.v.l.) ist zufrieden mit dem Fortgang des Projektes: „Die Gemeinde hat nie gezögert“, freut er sich über die getroffenen Entscheidungen, „denn diese Holzbauweise ist in der Anschaffung schon teurer, aber auf lange Sicht günstiger.“ Vom Raumklima für die Kinder ganz zu schweigen.

Und so startet am kommenden Montag die nächste gut sichtbare Etappe des Laxenburger Großprojekts „Bildungscampus“ nach langen Monaten der Planung, Angebotseinholung und Besprechungen. „Wir freuen uns schon sehr darauf“, gibt Bürgermeister David Berl lächelnd zu. „Und wenn alles klappt, wird es am Schulanfang 2023 so aussehen, als wäre das alles schon immer da gewesen.“

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden