Museum Laxenburg

Museum Laxenburg
Herzog Albrecht-Straße 9,
2361 Laxenburg
www.museum-laxenburg.at

Obmann:
Ing. Friedrich Decker

Heimatmuseum Laxenburg


Der Kultur- und Museumsverein wurde 1988 von Gründungsobmann Direktor Johann Foist ins Leben gerufen. Der Verein zählt heute 150 Mitglieder. Er wurde vor allem gegründet, um in Laxenburg ein Heimatmuseum zu errichten und das Kulturgut von Laxenburg zu pflegen. Am 26. Juni 1998 konnte das Museum in der Herzog Albrecht-Staße 9 feierlich eröffnet werden. Die Errichtung war nur durch die finanzielle Unterstützung der Gemeinde Laxenburg, des Landes NÖ und einiger privater Sponsoren möglich, wofür wir auch auf diesem Wege nochmals sehr danken.

Das Museum ist im alten Feuerwehrgebäude sowie im ehemaligen landwirtschaftlichen Casino untergebracht und es entstand ein sehr ansprechender Zweckbau, der von allen begeistert angenommen wurde.

Der Verein setzt aber auch andere kulturelle Aktivitäten, wie z.B. Organisation von Ausstellungen, Konzerte, Lichtbilder- und Filmabende, Diskussionsabende und gesellige Zusammenkünfte, nicht zu vergessen die Kultur- u. Theaterreisen, die sehr beliebt sind und gerne angenommen werden.
Es wird regelmäßig eine Zeitung, das "Laxenburg magazin", herausgebracht, in der über alle Vorhaben berichtet wird.
Der Verein lebt von den Mitgliedsbeiträgen, freiwilligen Spenden, Erträgnissen aus Veranstaltungen, Vermächtnissen und sonstigen Zuwendungen.

Wir freuen uns über jedes neue Mitglied, denn unser Museum soll lebendig sein - es soll ein Ort der Geschichte, ein Ort der künstlerischen und kulturellen Aktivitäten, aber auch ein Ort der Begegnung und der Geselligkeit sein.

In diesem Sinne hoffen wir, allen Bürgerinnen und Bürgern Laxenburgs und allen Besuchern unserer Heimatgemeinde mit den Veranstaltungen des Vereins Freude zu bereiten.

Über die Vorhaben des Vereins können Sie sich in den Bürgermeister-Nachrichten, in der Vereinszeitung  "Laxenburg magazin", am Schaukasten beim Museum,an Plakatständern, telefonisch bei Obmann Ing. Decker, Tel.Nr. 0664/73035885 oder im Internet unter

www.museum-laxenburg.at

 informieren.


MUSEUM LAXENBURG, Herzog Albrecht-Str. 9